Neues Jahr, neue Chance: Hautkrebs rechtzeitig erkennen mit dermatologischem Hautscreening

Die Haut ist mit einer Fläche von 1,7 m2 unser größtes Organ! Darüber hinaus stellt sie unsere außenliegende Schutzhülle dar, welche allerdings leider nicht immer ausreichend von uns geschützt wird. Genetische Veranlagung und einige externe Umweltfaktoren stellen Gefahrenquellen für ihren Gesundheitszustand dar. Laut der Deutschen Krebshilfe stellt Hautkrebs eine der häufigsten Krebsarten in Deutschland dar. In den letzten Jahren erkrankten jährlich bis zu 293.000 Menschen in Deutschland an Hautkrebs. Dabei leiden mehr als 10 Prozent an der gefährlichen und stark tödlichen Art: dem malignen (schwarzen) Hautkrebs. Mit Blick auf diese Zahlen sollte vielen klar sein, dass eine Hautkrebsfrüherkennung von extremer Wichtigkeit ist. Dies richtet sich vor allem an gewisse Altersgruppen und Personen mit einem bestimmten Haupttypen sowie kritischen genetischen Veranlagungen.

Risikofaktoren: Erhöhte Wahrscheinlichkeit an Hautkrebs zu erkranken

Der eigentlich gut heilbare helle Hautkrebs betrifft überwiegend ältere Menschen. Der schwarze Hautkrebs, welcher schnell Metastasen bildet und deshalb viel schwieriger zu heilen ist, kann verschiedene Altersgruppen befallen. Für Männer liegt das durchschnittliche Erkrankungsalter bei 64 Jahren, für Frauen sogar bei 58 Jahren. Aber nicht nur Altersstrukturen Ü-50 sind betroffen: In der Alterspanne zwischen 20-29 Jahren stellt Hautkrebs eine der am häufigsten auftretenden Krebsarten dar. Die höchsten Risiken sind ein starkes Aufkommen an Pigmentmalen (mehr als 100 Pigmentmale bedeuten siebenfaches Risiko) und Sonnenbrände in frühen Lebensjahren (zwei-dreifaches Risiko).

Weitere Risikofaktoren:

• Helle Haut und erhöhte Tendenz zu Sonnenbränden & Sommersprossen
  • Ausgiebiges Sonnenbaden und Besuche von Solarium
  • Familiäre Vorerkrankungen mit einem malignen Melanom

Früherkennung wahrnehmen & von moderner Dermatoskopie profitieren

Die Hautkrebsfrüherkennung spielt eine essentielle Rolle in der Hautkrebsvorsorge. Ihre Hauptziele sind: Die Senkung der Todesfälle durch schwarzen Hautkrebs und die medikamentöse oder operative Therapie so schonungsvoll wie möglich zu gestalten.

In unserer dermatologischen Praxis am Germania Campus führen wir eine Hautkrebsfrüherkennung mit modernste Dermatoskopie Technologie durch. Dabei untersuchen wir Ihre Haut auf mögliche auffallende Veränderungen, Hautschäden und Muttermale. Die innovative FotoFinder-Technologie & die Software dermascope, die wir nutzen, setzen neue Maßstäbe in der dermatologischen Hautkrebsfrüherkennung und ermöglichen eine präzisere und verbesserte Hautanalyse. Nutzen Sie mit einem regelmäßigen dermatologischen Hautscreening die Chance, lang und sorgenfreier zu leben. Sie sind unsicher? Dann kontaktieren Sie uns gerne – wir beraten Sie rund um das Thema Hautkrebsvorsorge!

Mehr zum Thema Hautkrebsvorsorge finden Sie hier.

Bildnachweis: zoranm / gettyimages