Termin online buchen
Doctorlib - icon

Tattooentfernung durch Laser

Jeder kennt sie: die kleinen oder größeren Jugendsünden – Dinge, die wir in jugendlichen Zeiten getan haben, weil sie zeitgemäß und angesagt waren, die nach einigen Jahren allerdings völlig out sind. Die häufigste Form der Jugendsünde sind Tätowierungen, welche aufgrund einer Modeerscheinung oder im jugendlichen Leichtsinn entstanden sind, später allerdings nicht mehr der zeitgemäßen Vorstellung von Schönheit standhalten und gar ein Schamgefühl auslösen. Eine alte Tätowierung einfach zu verstecken ist eine Möglichkeit, um das Schamgefühl zu vermeiden – die Lasermedizin bietet zur schonenden Tattooentfernung hingegen eine langfristige Alternative.

Tätowierungstinten bestehen aus pigmentierten, soliden Partikeln. Wie andere pigmentierte Läsionen auch lassen sich die pigmentierten Partikel einer Tätowierung mithilfe eines dedizierten Lasers gezielt entfernen.

Was passiert bei einer Tattooentfernung mittels Laser?

Die Laser-Therapie gehört zu den wenigen invasiven Behandlungsformen mit verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten. In der Praxisklinik Dr. Anita Rütter verwenden wir für Tattooentfernungen die innovative Technologie des Lumenis Q-Switched Nd:YAG-Handstück. Der Q-Switch Lasers wirkt durch sehr kurze intensive Impulse, die im eingeschlossenen Pigment durch Absorption eine Schockwelle auslösen. Hierbei werden die im Vergleich zu den Hautzellen größeren Pigmentteilchen in kleinere Fragmente zerlegt. Über das lymphatische System lassen sich jene Farbfragmente letzten Endes von den Fresszellen (Makrophagen) ganz eigenständig abtransportieren.

Vorteile der Tattooentfernung mit dem Lumenis Q-Switched Nd:YAG-Handstück

Die Q-Switched-Lasertechnologie garantiert eine präzise und komfortable Behandlung mit hoher Sicherheit. Hierbei funktioniert das Lumenis Q-Switched Nd:YAG-Handstück hoch effizient und schonend: Das Profil des Hutstrahls des Geräts minimiert epidermale Schäden, Veränderungen der Gewebestruktur und das Auftreten von Narben. Auch dunkelfarbige Tätowierungen können so effektiv entfernen.

Vorher-Nachher-Bild einer Behandlung